Seniorenresidenz

Seniorenresidenz Planung Projektentwicklung Architekt

Seniorenresidenz gewünscht?

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich über alle Möglichkeiten bei der Entwicklung, Planung, Sanierung einer Seniorenresidenz informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05

oder Mobil-Rufnummer 0151-2233 2523 Ingo Noack

Der Begriff „Seniorenresidenz“ muss vorsichtig beschrieben und bewertet werden.

Denn eine an sich gute Idee wird hier immer wieder als reine Marketing-Maßnahme degradiert.

So ist aus der Sicht des Architekten grundsätzlich der Rahmen für eine Seniorenresidenz klar.

Es kommen nur zahlreiche Erweiterungen und Besonderheiten hinzu, die sich der Träger vorstellt.

Damit ist gerade die Seniorenresidenz architektonisch von hoher Individualität geprägt.

Als langjähriger Dienstleister für Pflege-, Heim- und soziale Wohnprojekte (wie betreutes Wohnen) in Beratung, Planung und Bausausführung verfügen wir natürlich auch zu umfassenden Erfahrungen zum Bau, Umbau und zu Modernisierung und Sanierung zu Seniorenresidenzen.

Die starke Individualität stellen wir nachfolgend heraus.

Seniorenresidenz: Unterscheidung der Seniorenresidenz nach Marketingbewertung und als echte Mehrwertleistung

Im Prinzip ist eine Seniorenresidenz nichts anderes als ein Altenwohnheim.

Allerdings ergibt sich schon der erste deutliche Unterschied zwischen dem „Wohnen“ und dem „Residieren“.

Aus Sicht der Menschen, die sich für eine Seniorenresidenz interessieren, muss zudem zunächst klargestellt werden, dass auch viele Objekte als eine Seniorenresidenz angepriesen werden, obwohl sie diese damit verbundenen Besonderheiten überhaupt nicht aufweisen.

Das ist dem Umstand geschuldet, dass es sich bei der Seniorenresidenz nicht um einen geschützten Begriff handelt (so übrigens auch beim betreuten Wohnen).

Je nach Betrachtungsweise ist der Begriff nun entweder positiv oder auch sehr negativ besetzt.

Denn so mancher Anbieter einer Eigentumswohnung erhofft sich nicht selten einen Verkauf mit attraktiverem Gewinn, indem die angebotene Wohnung oder ein Apartment einfach als Seniorenresidenz angeboten wird, nur, weil vielleicht zufällig eine Sauna oder ein Schwimmbad vorhanden ist.

Seniorenresidenz: Es steht völlig außer Frage: die Seniorenresidenz steht für Komfort und ein hohes Maß an Dienstleistungen

Andererseits ist aber ebenso anzumerken, dass eine vorbildhafte Seniorenresidenz auch einen erstklassigen Service leistet, und der hat nun mal seinen Preis.

Das nun aber als teuer abzutun oder gar negativ zu bewerten, wäre jedoch zu kurz gegriffen.

Denn die Leistungen und Angebote, die Senioren in einer seriös arbeitenden Seniorenresidenz erhalten, lassen sich dann teilweise sogar als durchaus kostengünstig beurteilen.

Im Prinzip schließt die Seniorenresidenz die Lücke als Steigerung von Seniorenwohnheim und Wohnstift nach oben ab und könnte auch als gehobenes Betreutes Wohnen bezeichnet werden.

Denn ähnlich wie beim betreuten Wohnen leben die Menschen hier in ihrer eigenen Wohnung oder einem Apartment, das allerdings Teil einer Komplettanlage ist.

Seniorenresidenz: Seniorenresidenzen können ein enormes Spektrum an Zusatzleistungen bieten

Jedoch ist das Grundleistungsangebot schon viel höher.

So kann je nach Seniorenresidenz schon beim Essen zwischen Restaurant, im Apartment oder einem ansprechenden Speisesaal unterschieden werden.

Für Senioren, die ihre Eigenständigkeit wahren wollen, werden auch oft Waschsalons angeboten, in denen selber gewaschen werden kann. A

ndererseits kann je nach Objekt und dann auf Wunsch aber auch ein umfänglicher Service wie in einem Hotel wahrgenommen werden.

Jedoch gibt es gegenüber Hotels einen deutlichen Unterschied. Zunächst einmal sind Seniorenresidenzen so konzipiert, dass sie auch eingeschränkte Bewegungsfreiheiten, Gebrechen und Behinderungen, die einfach dazugehören, durch ein komplett barrierefreies Konzept kompensieren.

Großzügige Sanitärbereiche, einfach zu betretende Badewannen oder selbst ebenerdige Duschwannen für Rollator oder Rollstuhl gehören dazu.

Seniorenresidenz: Doch unabhängig vom Zusatzangebot wird auch umfangreiche Pflege geboten

Je nach Seniorenresidenz kommt aber auch noch ein massives Freizeitangebot dazu, um körperliche als auch geistige Aktivitäten der Bewohner zu fördern und zu stärken.

Das Angebot reicht von der Schwimmhalle über Saunen bis hin zu gemeinschaftlichen Kursen. Oft werden auch Ausflüge und Exkursionen angeboten.

Es gibt Einkaufs- und Shopping-Möglichkeiten, aber auch der normale Bedarf an Dienstleistungen wie beispielsweise der Friseur werden abgedeckt.

Einzig kann das Angebot nach gewählten Paketen im Umfang oder nach Ausrichtung der Seniorenresidenz selbst variieren.

So gibt es dann auch Seniorenresidenzen, die sich in ihren Preisen nahezu ohne Grenzen bewegen – ebenso, was Standort und Größe der Projekte betrifft.

Einzig ein umfassender Pflegedienst und medizinischer Dienst gehören ebenfalls zu diesen Residenzen.

Es sind also wirklich Alterswohnsitze, die nicht vom Gesundheitsstatus abhängen.

Seniorenresidenz: Für den Architekten ist eine Seniorenresidenz eine anspruchsvolle Herausforderung

Hier kommen wir dann auch zum architektonischen Aspekt, der gerade bei einer Seniorenresidenz in höchstem Maße anspruchsvoll ist.

Zunächst müssen dieselben Gesetze und Auflagen erfüllt werden, die Heim- bzw. Landesheimgesetz vorschreiben.

Darüber hinaus wird die Barrierefreiheit aber sicherlich deutlich weitreichender sein als beispielsweise nach Normen vorgeschrieben.

Schließlich soll eine Residenz auch ein Höchstmaß an Komfort für ihre Bewohner bieten.

Darüber hinaus müssen dann aber auch all die anderen Anlagen wie Restaurants, Gemeinschafts- oder Kursräumlichkeiten geplant werden, dazu sämtliche Dienstleistungen wie Shopping oder die Freizeitflächen im Outdoor-Bereich.

Im Prinzip ist eine vorbildliche Seniorenresidenz eine hochwertige Mischung aus betreutem Wohnen, einem Pflegeheim, einer Shopping-Mall, einem Urlaubsressort und großem Freizeitangebot und einem entsprechenden Outdoorangebot.

Seniorenresidenz: Viele verschiedene Segmente von Dienstleistungen bis hin zur Pflege müssen harmonisch, anspruchsvoll und dennoch effizient verbunden werden

Dadurch ergeben sich auch die hohen Ansprüche an eine Seniorenresidenz für den Architekten. So müssen nicht nur dieselben Aspekte wie beim Pflege- oder/und Altenwohnheim berücksichtigt werden.

Daneben muss auch der große Dienstleistungsapparat, der in der Seniorenresidenz mit untergebracht wird, architektonisch so eingeplant werden, dass auch Organisation und Logistik im späteren Alltagsbetrieb hervorragend gelöst werden können.

Je nach Größe einer Seniorenresidenz müssen also in zahlreichen Beratungen zunächst die Eckdaten festgelegt werden.

Dann fließen all unsere Erfahrungswerte und unser tiefes Fachwissen mit ein, um die Seniorenresidenz auch bei kleinen Anlagen möglichst attraktiv und einmalig zu gestalten.

Die Alleinstellungsmerkmale sind bei einer hochwertigen Residenz neben dem ausgezeichneten Ruf, der aber erst noch erarbeitet werden muss, die wichtigsten Highlights neben einem besonders überzeugenden Service.

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05