Architekt Sanierung

Architekt Sanierung

Architekt Sanierung Seniorenimmobilie benötigt?

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05

oder Mobil-Rufnummer 0151-2233 2523 Herr Ingo Noack

Die Sanierung von Gebäuden und Wohnungen ist schon immer mit großen Risiken verbunden.

Doch in den letzten Jahren gab es einen buchstäblichen Quantensprung, was die Entwicklung moderner Baumaterialien betrifft.

So sind heute Baukonzepte möglich, an die vor 10 Jahren noch nicht zu denken war.

Um nun eine Sanierung möglichst reibungslos und ohne Risiken durchführen zu können, ist es immer dringend empfohlen, einen Architekten zur geplanten Sanierung hinzuzuziehen – auch, wenn eine geplante Sanierung bis zu einem bestimmten Grad (ohne erforderliche Baugenehmigungen) ohne einen solchen Architekten durchgeführt werden könnte.

Architekt Sanierung – Das Risiko, hier wirklich ein Fass ohne Boden zu öffnen, und die Kosten dann zu vervielfachen, ist ausgesprochen hoch.

Architekt Sanierung: Die Sanierung von Pflege- und Senioreneinrichtungen aus Sicht des Architekten

Doch was schon beim herkömmlichen privaten Haus- und Wohnungsbau und auch für kommerziell genutzte Bauwerke gilt, spielt eine noch bedeutendere Rolle bei der Sanierung von Pflege- und Wohneinrichtungen, die auch mit einem hohen Grad an Funktionalität verbunden sind.

Dazu gehören beispielsweise Seniorenresidenzen, Altenheime, Mehrgenerationen-Häuser oder spezielle Gemeinschaftseinrichtungen und Pflegeeinrichtungen, die sich an schwerwiegenden Erkrankungen wie Demenz orientieren müssen.

Gerade bei solchen Gebäuden ist eine Sanierung in der Regel nicht damit abgeschlossen, oberflächlich wieder alles auf den neuesten Stand zu bringen. Pflegeeinrichtungen sind schon beim Bau sehr kostenintensiv. Entsprechend muss schon bei der Planung von einer entsprechend langen Nutzungsdauer ausgegangen werden.

Architekt Sanierung Pflegeheim Seniorenimmobilie

Architekt Sanierung: Bei der Sanierung von Pflegeeinrichtungen müssen zahlreiche unterschiedliche Aspekte optimal verknüpft werden

Dann müssen viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, die heute mindestens zum anerkannten technischen Standard bei solchen Einrichtungen gehören. Darüber hinaus muss aber auch eine weitere Zukunftsprognose erstellt werden. Es muss auch beim Sanieren sichergestellt werden, dass die Einrichtung in 20 Jahren noch immer den Bedürfnissen entspricht oder genügt. Doch in den letzten 20 Jahren hat sich ungemein viel getan:

  • neue Baustoffe gestatten Techniken, die selbst vor wenigen Jahren noch undenkbar waren
  • es besteht heute ein ausgeprägtes Bewusstsein für Funktionalität und Lebensqualität gleichermaßen
  • gesetzliche Vorgaben haben sich verändert
  • dazu kommen neue, strenge Vorgaben bei der energetischen und nachhaltigen Umsetzung von Sanierungskonzepten

Aus all diesen Punkten ein Maximum an Optimierung herauszuholen, ist selbst für erfahrene Architekten eine Herausforderung. Uns hilft dabei vor allem unsere jahrzehntelange Erfahrung, die wir in Bezug auf Planung, Neubau und Modernisierung von Pflegeeinrichtungen besitzen.

Darüber hinaus beweisen wir aber auch schon von Anfang an, dass wir ein hervorragendes Gespür dafür entwickelt haben, in welche Richtung die architektonischen und haustechnischen Anforderungen bei Pflegeeinrichtungen gehen.

Trotz der massiven Individualisierung können wir hier klare Aussagen treffen, die sich für den Auftraggeber dadurch auszeichnen, dass auch die zukünftige Funktion als Pflegeeinrichtung auf einem modernen Stand bleibt und ohne zu großen Kostenaufwand mit der Zeit gehen kann.

Architekt Sanierung: Heute für morgen bauen – das gilt auch beim Sanieren

Das sind natürlich auch Faktoren, die wir bei der Sanierung von Pflege- und Wohneinrichtungen berücksichtigen. So haben wir schon vor Jahren unseren Kunden eine 0-Barrieren-Strategie vorgeschlagen.

Das heißt, unsere Auftraggeber erhielten Einrichtungen, die in der Barrierefreiheit ihren Anforderungen um viele Jahre im Voraus waren. Ebenso haben wir schon frühzeitig den hohen Wert von maximalen Lebenstandard für den Bewohner und maximalen Komfort (auch Erleichterung) in der Funktionalität für das Personal erkannt.

Beide Aspekte müssen bestens aufeinander abgestimmt werden, ohne Kompromisse zu schließen. Nur, wenn sich wirklich alle, die hier arbeiten und leben, wirklich wohl fühlen, erhält die Einrichtung eine Atmosphäre, die es in den Augen der Menschen attraktiv macht.

Architekt Sanierung Seniorenimmobilie

Architekt Sanierung: Die intensiven Beratungen vor der Sanierungsplanung sind ein wichtiger Bestandteil

Was die Sanierung der Haustechnik angeht, kommt es dann aber auch stark darauf an, was der Betreiber langfristig mit dem Gebäude plant. Entsprechend kann bei einer Sanierung ausgereifte Haustechnik verwendet werden, die zwar sehr preiswert, aber nicht mehr modernisierbar ist.

Andererseits gibt es sehr moderne Haustechnik, die neu entwickelt und daher noch etwas kostspieliger ist, dafür aber in der Zukunft deutlich preiswerter modernisiert werden kann, weil die Technik stetig weiter entwickelt wird.

Abhängig vom Gebäudealter gibt es natürlich heute auch zahlreiche problematische Baustoffe und Materialien, die lange Zeit als bedenkenlos eingestuft eingesetzt werden konnten.

Auch das Vorhandensein solcher Baumaterialien muss bei einer Sanierung berücksichtigt werden. Schwieriger wird es dagegen für einen Architekten, wenn der gesamte Grundriss infrage gestellt wird.

Architekt Sanierung – Bei einer Architektur, die vornehmlich den pflegenden Charakter unterstützt (Grundriss wie in einem Krankenhaus), wird es schwierig, diesen Grundriss so zu verändern, dass er an die heutige Vorstellung einer Wohnfläche mit verschiedenen Bereichen heranreicht, die einer Wohnung gleicht.

Dennoch können auch hier zahlreiche Lösungen gefunden werden, einen bestehenden Grundriss entsprechend zu berücksichtigen.

Architekt Sanierung – Die energetische und nachhaltige Sanierung: schon heute die Kosten von morgen vermeiden

Ein nicht minder wichtiger Punkt stellt gerade bei Pflegeeinrichtungen die energetische Sanierung dar. Gerade in großen Einrichtungen besteht durch die Sanierung nach modernen energetischen Aspekten ein erhebliches Einsparungspotenzial.

Immer wichtiger wird aber auch hier die Nachhaltigkeit.

Gleiches gilt für die Ökobilanz. Denn was nützt eine scheinbar vorbildliche Wärmedämmung, wenn das Material nach 10 Jahren mühsam entsorgt werden muss (beispielsweise die Verwendung von Kunststoffdämmmaterialien anstelle von organischen, abbaubaren Produkten).

Gerade bei der Sanierung eines Gebäudes, das Pflege, medizinische Betreuung und Wohnen vereinbaren muss, ist auch seitens des beratenden, planenden und ausführenden Architekten ein hohes Maß an Fachwissen – Fachkompetenz und Erfahrung gefordert, wenn die Sanierung rundum ein voller Erfolg werden soll. Es sind zu viele Faktoren, die sich auch gegenseitig beeinflussen. Raum besteht hier nicht selbst für scheinbar kleine Fehler.

Architekt Sanierung: Ihr Architektenbüro für preisgünstige und professionelle Sanierungen von Pflegeeinrichtungen

Unser Architektenbüro ist inzwischen seit Jahrzehnten mit der Planung und Sanierung von Neu- bzw. Bestandsbauten vertraut. Wir verfügen über ein tiefes Fachwissen und einen breiten Erfahrungsschatz. Selbst komplexe Sanierungen stellen für uns lediglich eine Herausforderung, aber niemals ein Problem dar.

Darin bestätigt werden wir inzwischen von Auftraggebern, für die wir einst neue Altenheime und Pflegeeinrichtungen planten und ausführten, die heute erstmalig saniert oder modernisiert werden mussten.

Schnell hat sich hier der enorm kostensparende Effekt einer vorausschauenden Planung solcher Gebäude gezeigt, wie es für uns eine Selbstverständlichkeit ist.

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05