Architekt Seniorenresidenz

Architekt Seniorenresidenz benötigt?

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich über unsere Dienstleistungen als Architekt Seniorenresidenz, Betreutes Wohnen informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05

oder Mobil-Rufnummer 0151-2233 2523 Ingo Noack.

Eine Seniorenresidenz steht für ein Wohndomizil mit einem zumindest komfortablen Lebensabend. Eine vorbildliche Seniorenresidenz bietet den Bewohnern auch weit mehr, als nur ein schönes Appartement und einen hochwertigen Pflegedienst.

Ein solcher Altersruhesitz zeichnet sich insbesondere durch sein allgemein großzügiges Ambiente und zahlreiche Zusatzdienstleistungen aus, die das Leben weiter versüßen. Für den Architekten gehört die Seniorenresidenz dabei zu den Projekten, die mit am anspruchsvollsten sind.

Dabei weisen sich aber auch Seniorenresidenzen durch eine hohe Individualität aus. Damit ist für den Architekten kein Projekt wie das andere. Allerdings kann der Architekt bei der Planung aus den Vollen schöpfen, wenn er schon über Jahre in diesem Sektor plant und baut.

Genau das gilt für unser Architektenbüro, mit dem wir sogar über die Grenzen Deutschlands hinweg Planung und Bauvorhaben von Seniorenresidenzen durchführen.

Architekt Seniorenresidenz: Moderne Seniorenresidenzen – hochwertig, vielseitig und großzügig, sodass jedes Projekt einmalig ist

Allerdings dürfen Seniorenresidenzen von Haus aus als wahre Tempel des Luxus betrachtet werden. Sicher gibt es auch diese feudalen Seniorenresidenzen. Die meisten Altersresidenzen bieten jedoch zumindest ein komfortables Leben, aber eben mit dem Zusatz, dass Pflegeleistungen auf einem hohen Niveau mit im Haus bzw. in der Anlage vorhanden sind. Dabei können völlig unterschiedliche Konzepte genutzt werden.

Die Seniorenresidenz in der Großstadt muss andere Anforderungen erfüllen als beispielsweise die ländliche Seniorenresidenz auf einem großzügigen Grundstück, das für alle möglichen Zusatzaktivitäten Platz bietet. Natürlich ist auch die Größe nach Belegung ein entscheidender Faktor für den Architekten bei der Planung.

Daneben müssen aber auch die Dienstleistungen klar hervorgestellt werden, die der Träger später anbieten möchte. Das kann im Prinzip von einem hochwertigen Pflegedienst bis hin zum exquisiten Restaurant und der eigenen Shopping-Mall reichen.

Architekt Seniorenresidenz: Zusätze und Besonderheiten, die eine jede Seniorenresidenz einmalig machen

Je nach Preisklasse bieten einige Seniorenresidenzen lediglich ein Grundprogramm, also das Wohnen in modernen, großzügig und barrierefrei gestalteten Apartments mit einem umfangreichen Pflegedienst. Für alle weiteren Dienstleistungen wie dem Waschen der Wäsche (insbesondere der Bettwäsche) reicht das Angebot vom integrierten Waschsalon bis zum Zimmerservice, wie er in Hotels geboten wird.

Auch die Speisen können entweder selber oder durch eine Großküche zubereitet werden, es gibt Speisesäle oder sogar Restaurants. Dazu wird oft ein großes Platzangebot benötigt, um Kurse, Schulungen und andere interessante Aktivitäten anzubieten. Schon alleine die Apartments können in Großgebäuden mit relativ vielen Einzelapartments, in Apartmenthäusern mit wenigen Einheiten oder sogar mit kleinen Häusern als Einzelapartment konzipiert werden.

Architekt Seniorenresidenz: Pflege- und medizingerecht, konsumentenfreundlich, mit Lebensqualität, großzügig, effizient usw. – viele verschiedene Architekturkonzepte werden vereint

Aus all diesen Faktoren ergeben sich für den Architekten die vielfältigsten Planungs- und Umsetzungsoptionen. Dabei müssen nicht nur die rechtlichen Aspekte berücksichtigt werden, denn schließlich fallen Seniorenresidenzen unter das Heim- bzw. Landesheimgesetz. Bei der Barrierefreiheit gehen die geplanten Maßnahmen dagegen ohnehin zumeist über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinaus.

Daneben müssen aber auch für sämtliche Zusatzeinrichtungen vom Restaurant über den Friseurshop bis hin zum Supermarkt sämtliche Gesetze und Vorschriften beachtet werden. Gleichzeitig müssen sämtliche Bereiche für die Bewohner möglichst großzügig, aber auch komfortabel zu erreichen, gestaltet werden.

Teilweise werden dann sogar Gästeapartments benötigt, falls die Residenz an einem Erholungsort weit entfernt von einstigen Wohnort bezogen werden soll. Schließlich führen die Bewohner in der Seniorenresidenz ein weitgehend eigenständiges Leben, was natürlich auch Besuche beinhaltet.

Architekt Seniorenresidenz: Auch die Planungen und zahlreichen Genehmigungsverfahren sind entsprechend komplex und aufwendig

Je nach Komplexität und Größe des Seniorenwohnheims muss dann eine ganze Reihe von amtlichen Genehmigungen eingeholt werden, die vorab alle aufeinander abgestimmt werden müssen. Abhängig von Größe und Komplexität der späteren Residenz ist damit auch der Planungsaufwand enorm. Vor allem aber müssen sämtliche Bereiche wirklich perfekt aufeinander abgestimmt und optimal geplant werden.

Eine weitere Herausforderung, mit der wir uns als langjährig etabliertes Architektenbüro auseinandersetzen, ist das nachhaltige Bauen. Das schließt nicht nur Barrierefreiheit oder energetisches Bauen ein.

Auch die eingesetzten Baustoffe und Materialien müssen so gewählt sein, dass Sie später kostengünstig saniert werden können. Das heißt also beispielsweise, anstelle von Dämmungen, die auf Kunststoffen basieren solche zu verwenden, die organisch und damit abbaubar sind.

Architekt Seniorenresidenz: Ebenso dürfen auch weder Nachhaltigkeit noch der Blick in die Zukunft vergessen werden bei der architektonischen Planung

Überhaupt ist die Architektur nicht nur in ihrer Funktionalität an hohe Maßstäbe gebunden. Auch künstlerisch muss hier so gewählt werden, dass sich das gesamte Objekt harmonisch in die Umgebung einfügt, dass der Bau aber andererseits so konzipiert wird, dass quasi auch die Umgebung in die Anlage geholt wird, um die Besonderheiten der Region oder Umgebung ebenfalls wirken zu lassen. Dazu kommt außerdem, dass auch eine gewisse Zukunftsprognose Platz finden muss.

Architekt Seniorenresidenz: Seniorenresidenzen müssen über Dekaden modern und einzigartig bleiben

Schließlich soll eine Seniorenresidenz nicht nur für einige Jahre betrieben werden. Daraus ergibt sich, dass eine solche Anlage auch nach 20 Jahren noch ansprechend und modern wirken muss. In der Funktionalität muss aber die Möglichkeit bestehen, flexibel mit der Zeit gehen zu können.

Das wiederum heißt, mögliche zukünftige Entwicklungen derart einfließen zu lassen, dass auch Sanierungen oder Modernisierungen, die heute noch in ferner Zukunft liegen, zu berücksichtigen. Immerhin soll eine solche Seniorenresidenz über viele Dekaden für ein gelungenes Projekt bei den Bewohnern stehen.

Unser Architektenbüro ist seit einigen Jahrzehnten mit der Planung und Realisierung von Wohnheimen, sozialgesellschaftliche Bauvorhaben wie betreutem Wohnen und natürlich mit Seniorenresidenzen befasst. Daraus ergibt sich nicht nur ein umfangreiches Fachwissen.

Auch der Erfahrungsschatz, den wir bieten können, ist einmalig. Dazu kommt der geschulte Sinn für die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich.

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05