Projektentwicklung Pflegeheim

Projektentwicklung Pflegeheim Unterstützung, Hilfe & Beratung benötigt?

Jetzt einfach anrufen und über die Projektentwicklung Pflegeheim oder Betreutes Wohnen unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05

oder Mobil-Rufnummer 0151-2233 2523 Ingo Noack

Wir führen für Sie die Projektentwicklung Pflegeheim oder Betreutes Wohnen durch.

Der Bedarf an Pflegeheimen steigt massiv. Doch war der architektonische Grundriss solcher Einrichtungen bis in die 1990er noch klar definiert, lässt sich heute kein Pflegeheim mit einem anderen vergleichen.

Seit dieser Zeit findet eine starke Individualisierung statt, die vor allem auf den unterschiedlichen Einschätzungen der Zielgruppen als Bewohner beruht. Grundstücksbesitzer, die etwas aus ihrem Grundstück machen wollen, ignorieren den Pflegebereich neben der zahlreichen negativen Presse vor allem aus diesem Grund sehr oft.

Investoren dagegen werden schnell unsicher, weil die Thematik so vielschichtig und komplex ist.

Als ein Architektenbüro, das seit Jahrzehnten auch Beratung, Planung und Bauausführung von Pflege- und Wohneinrichtungen fokussiert, bieten wir aufgrund unseres tiefen Fachwissens und unserem langjährigen Erfahrungsschatz auch die Möglichkeit des Pflegeheims auf Basis der Projektentwicklung.

Projektentwicklung Pflegeheim: Was eine Projektentwicklung im Immobiliensektor überhaupt darstellt

Nun wissen aber weder alle Grundstücksbesitzer noch mögliche Investoren, was mit einer Projektentwicklung konkret beschrieben wird. Für den Architekten bedeutet Projektentwicklung zunächst einen deutlich höheren Aufwand. Insbesondere Kostenrechnungen und Kalkulationen müssen mithilfe zahlreicher Analysen erstellt und bewertet werden.

Der Architekt ist auch verantwortlich für den konkreten Vorschlag einer zweckbestimmten Bebauung.

Um das aber besser zu verstehen, zunächst die drei Grundbegriffe, die zur Projektentwicklung gehören:

  • eine Idee
  • Kapital
  • Standort (oder Grundstück)

Projektentwicklung Pflegeheim – Bei der Projektentwicklung sind in der Regel zwei Bereiche vorhanden und müssen um den dritten Bereich erweitert werden:

  • für einen Standort und Kapital fehlt noch eine Idee (Projektidee)
  • Standort und Idee sind vorhanden, nicht aber Kapital
  • eine Idee und Kapital sind vorhanden, es fehlt aber noch der Standort

Projektentwicklung Pflegeheim: Die Projektentwicklung in Bezug auf das Pflegeheim und andere Pflegeeinrichtungen

Auf uns kommen jetzt Menschen zu, die zum Beispiel entweder Kapital haben, welches sie investieren wollen, oder es gibt einen Grundstücksbesitzer, der nicht wirklich weiß, was effizient dafür wäre. In diesen Fällen bieten wir die Projektentwicklung an. Dabei muss es sich aber nicht zwingend um ein Pflegeheim handeln.

Andererseits kommen aber viele verschiedene Modelle aus dem Pflege- und Wohnbereich infrage, die alle in diese Richtung tendieren:

  • ein herkömmliches Pflegeheim
  • ein Alten- oder Seniorenheim
  • ein Pflege- und/oder Wohnheim
  • Mehr-Generationen-Haus oder entsprechende Projekte
  • Umsetzung von Pflegeeinrichtungen mit kleinen Gemeinschaften (mehrere Gemeinschaften in großem Bauwerk oder viele kleine Gemeinschaftshäuser)
  • Seniorenresidenz
  • Wohnanlagen mit Schwerpunkt barrierefreies Wohnen

Selbst bei Pflege- und Wohnheimen kann dann noch eine weiterführende Unterscheidung gemacht werden. Hier geht es nun letztendlich um die konkrete Definition der Zielgruppe oder Zielgruppen.

Das können Menschen mit Erkrankungen, Unfallfolgen oder Behinderungen (geistig als auch körperlich) sein, aber auch Einrichtungen für ältere Menschen. Selbst bei Erkrankungen ist das Feld weit und reicht von Suchterkrankungen über chronische Erkrankungen (beispielsweise chronische Schmerzbilder) bis hin zur psychischen Behandlung.

Ebenso kann und muss zum Teil auch bei Pflege- und Wohneinrichtungen für ältere Mitmenschen unterschieden werden.

Projektentwicklung Pflegeheim: Aufgrund unseres umfangreichen Wissens können wir die infrage kommen Projekte schon gut eingrenzen

Dabei geht es nicht um die Isolation bestimmter Gruppen. Vielmehr geht es um die besonderen Ansprüche, die sich aufgrund eventueller Erkrankungen ergeben können. Mit steigendem Alter aufgrund einer immer effizienteren Medizintechnik nimmt die Demenzerkrankung einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Daraus resultiert, dass die Erfahrungen, die mit Menschen mit dieser Erkrankung gemacht werden, noch nicht so ausgeprägt sind.

So gab es erst in jüngster Vergangenheit Studien dazu, dass sich demenzkranke Menschen in einer modernen, sehr offenen Architektur (wie sie zum Beispiel bei der Bildung von kleinen Gemeinschaften heute als vorbildhaft gilt) ausgesprochen schwer orientieren können. Daraus ergeben sich Zustände wie Unbehagen und Unwohlsein. Also eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität. Doch gerade die ist bei Demenzkranken sehr wichtig.

Projektentwicklung Pflegeheim: Die Projektentwicklung orientiert sich dann entweder an den Gegebenheiten oder den Vorstellungen des Investors

Diese Studien haben aber ebenso gezeigt, dass sich Menschen mit einer Demenzerkrankung in einer eher konservativen Umgebung deutlich besser orientieren können. Und eine konservative Umgebung beschreibt im Prinzip den architektonischen Grundriss, den Pflegeeinrichtungen bis in die 1990er als Standard hatten.

Genau aus solchen Besonderheiten ergibt sich aber auch die enorme Vielschichtigkeit, die bei Projekten zu Pflegeheimen möglich ist. Das verunsichert Investoren und Grundstücksbesitzer gleichermaßen. Abhilfe schaffen kann hier eine von einem kompetenten Architektenbüro angestoßene Projektentwicklung.

Projektentwicklung Pflegeheim: Die Projektentwicklung für Pflegeheime ist ein umfangreiches Projekt mit fundierten Analysen, Bewertungen und Beurteilungen

Der Architekt übernimmt nun auch die Entwicklung einer konkreten Projektidee. Diese basiert aber nicht auf dessen Gefühlen, sondern es werden zahlreiche Analysen und entsprechende Auswertungen vorgenommen, die in einer Machbarkeitsstudie zusammengefasst werden.

Wirtschaftliche, funktionale, aber auch die Nachhaltigkeit betreffende Aspekte werden hier konkret berechnet, in Relation zueinander gestellt, berechnet und bewertet. Dann übernimmt der Architekt auch die gesamte Bauplanung und im Anschluss die Bauausführung.

Die Bauausführung kann der Architekt nun immer noch innerhalb der Projektplanung in seinem Verantwortlichkeitsbereich durchführen, oder aber das Projekt vor oder eben erst nach der Fertigstellung an den Investor übergeben. Es gibt hier verschiedene Kombinationsmöglichkeiten.

Projektentwicklung Pflegeheim: Wollen Sie mehr über Projektentwicklungen zu Pflegeheimen und anderen Projekten erfahren, erklären wir Ihnen die Möglichkeiten gerne ausführlich

Da wir bereits seit Jahrzehnten Beratung, Planung und Bau von Pflegeeinrichtungen jeder Art fokussieren, verfügen wir neben einem tiefen Fachwissen auch über einen dementsprechenden Erfahrungsschatz.

Außerdem muss ein Architekt auch die weitere Entwicklung auf die nächsten 10 bis 20 Jahre zumindest im Ansatz grob erkennen. Da wir aber schon so lange in diesem Bereich arbeiten, können wir mithilfe der zahlreichen Informationen und Werte, über die wir verfügen, auch Zukunftsprognosen sehr gut einschätzen und die in Planung integrieren.

Wenn Sie sich also für ein Pflegeheim für eine Projektentwicklung durch unser Architektenbüro entscheiden, profitieren Sie von unserer Kompetenz, den Erfahrungen und unseren daraus resultierenden, sehr sicheren Zukunftsprognosen.

Gerne können Sie sich für eine völlig unverbindliche Beratung jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Dann können wir die Projektentwicklung noch ausführlicher für Sie erörtern und ausführen.

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 030-55 27 84 05